Slideshow CK Turnen


 

Herzlich Willkommen ...

... auf den Seiten der Turnabteilung der Warendorfer Sportunion e.V.

 

Wir hoffen, Sie finden die gesuchten Informationen direkt. Falls Sie weitere Fragen haben,
wenden Sie sich bitte an die unter dem Menüpunkt Kontakt angezeigten Personen.

Viel Spaß wünscht die Turnabteilung der Warendorfer Sportunion.

 

Aktuelles aus der Turnabteilung:

 

Relegation der Münsterlandliga 1 in Mettingen

(18.11.2023) Am vergangenen Wochenende fand die Relegation der MLL1 statt. Die Mannschaft um Sophie Kintrup, Lina Schellhammer, Jette Brüggemann, Milena Baitinger, Laura Molnarova und Pauline Mennemann musste um den Erhalt in dieser Liga Kämpfen. Um dies zu erreichen müssten sie unter die ersten drei gelangen.

Das erste Gerät war der Stufenbarren. Verletzungsbedingt musste Milena an ihrem Parade Gerät aussetzten. Lina ist spontan eingesprungen und zeigte eine saubere Übung 10,65. Auch Laura und Sophie haben auch ihr Programm erfolgreich abgerufen und wurden mit 11,20 und 10,55 belohnt. Somit gingen 32,4 Punkte auf das Konto der WSU.
Am Balken lief es leider nicht so optimal. Lina startete und musste leider 2-mal das Gerät verlassen womit sie leider mit 9,10 Punkten das
Streichergebnis. Auch Milena musste leider einen Sturz hinnehmen und erhielt noch eine 10,20. Sophie fing sehr sauber an aber nach einem großen wackler beim Durchschlagsprung war leider die Spannung weg und auch sie musste das Gerät verlassen. (10,30) Dafür zog Jette umso sauberer nach und holt sich mit 11,65 Punkten die 3. Beste Wertung aus dem ganzen Wettkampf.
Davon haben sich die Turnerinnen nicht unterkriegen lassen. Pauline, Laura, Milena und Sophie zeigten am Boden super saubere Bodenübungen. Hier gingen 37,60 Punkte auf das Punktekonto. Im Vergleich zum ersten Wettkampf des Jahres wo es fast 4 Punkte weniger waren.
Am Sprung hätte es auch besser laufen können, die neuen Sprünge haben nicht so geklappt wie gewöhnlich. Aber die Turnerinnen waren zufrieden! 34,75 gingen auf das Zählerkonto.
Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend. Die Mannschaft wusste, dass es für Sie nicht möglich war den Erhalt zu schaffen. Deren Ziel lag darin diese Saison nicht mit dem letzten Platz abzuschließen und das hat die Mannschaft mit dem 7. Platz geschafft. Somit sind die Turnerinnen,
die Trainerin und die mitgereisten Eltern mit einem Lächeln aus der Halle gegangen. Es lief nicht alles fehlerfrei jedoch waren deutliche Verbesserungen zu den anderen Wettkämpfen zu sehen was sich auch in den Wertungen widerspiegelte.
Nächstes Jahr wird dann in der MLL 2 angegriffen.

MLL1 Relegation Mettingen 1
Das Bild zeigt v. li. n. r.:
Lina Schellhammer, Milena Baitinger, Laura Molnarova, Jette Brüggemann, Sophie Kintrup, Pauline Mennemann

MLL1 Relegation Mettingen 2
Das Bild zeigt oben v. li. n. r.:
Sophie Kintrup, Lina Schellhammer, Pauline Mennemann
und unten v.re.n.li.:
Milena Baitinger, Laura Molnarova, Jette Brüggemann 

 

Sieg für Maja Niehoff mit der WTB-Auswahlmannschaft beim Bundespokal der Landesturnverbände

(28.10.2023) Die Qualifikation für die Auswahlmannschaft des WTBs fand vor einigen Wochen beim Landespokal des Westfälischen Turnerbundes in der Altersklasse 12-15 (2011 – 2008) in Rheda statt. Zur Mannschaft gehören 6 Turnerinnen, 5 Turninnen starten am Gerät und 4 Wertungen bilden das Ergebnis.
Maja Niehoff schaffte dort die Qualifikation das zweite Jahr in Folge und vertrat beim Bundespokal der Landesturnverbände in Philippsburg (Baden-Württemberg) die Auswahlmannschaft des WTBs mit weiteren Turnerinnen aus Greven, Ibbenbüren, Bielefeld und Wüllen.
Mit Nervosität und Vorfreude reiste Maja ein Tag vor dem Wettkampf mit ihrer Familie und ihrer Trainerin Christiane nach Philippsburg an. Maja war laut  Qualifikation für alle Geräte nominiert. Eine kleine Fußverletzung machte jedoch einen Einsatz am Sprung fraglich.
Nach einer kurzen Erwärmung und dem Einturnen am Schwebebalken in einer sehr schön geschmückten Turnhalle musste Maja als letzte der nominierten Turnerinnen ihre Übung dem Kampfgericht zeigen. Sie versetzte nicht nur die Kampfrichter, sondern auch die Konkurrenz auf Bundesebene ins Staunen. Nach einer guten Balkenübung brillierte Maja mit 14,700 P. und war dort beste Einzelturnerin mit mehr als einen Punkt Vorsprung vor der Konkurrenz. Auch die anderen Teamkameradinnen überzeugten und der WTB konnte das Gerät für sich entscheiden. Das Team wechselte nun zum Boden (Platz 3 in der Gerätewertung). Maja trug mit 13,050 P. zum Teamergebnis bei. Nun musste das Team am Sprung antreten. Hier setzte sich das WTB-Team wieder an die Spitze der Landesturnverbände durch die gut gezeigten Sprünge.  Maja entschied sich trotz der kleinen Fußverletzung doch am Sprung anzutreten und zeigte einen Tsukahara. Dieser Sprung wurde mit 13,250 P. belohnt und Maja war am Sprung somit zweitbeste Turnerin. Für alle ging es jetzt nun zum Stufenbarren, dem letzten Wettkampfgerät. Das Team überzeugte in den Vorträgen und konnte das Gerät für sich entscheiden. Maja musste als 4te von 5 Turnerinnen ihre Übung präsentieren und am Ende stand eine 12,400 P. auf der Anzeigetafel.
Aufgrund der hohen Anzahl von 14 LVT-Mannschaften musste der Wettkampf in 2 Durchgängen geturnt werden. Gegen Abend durfte sich Maja mit dem WTB-Team freuen. Denn das WTB-Team (206,350 P.) siegte souverän mit fast 9 Punkten Vorsprung vor dem Sächsischen Turner-Verband (197,450 P.) und dem Badischen Turner-Bund (197,300 P.). Jede Turnerin erhielt noch ein Geschenk und eine Urkunde. Für das Team gab es einen Siegerpokal. Ebenfalls einen Sieg eingefahren hat auch das WTB-Team der Altersklasse 16-29. Toller Erfolg für den Westfälischen Turnerbund.
Ein weiteres persönliches Highlight für Maja und ihrer Trainerin zum Team Sieg war der Sieg in der Einzelwertung mit 53,400 P.. Hiermit bestätigt Maja ihren Sieg beim Bundespokal Einzel im Frühjahr in Hösbach.


Bundespokal Philippsburg 1Bundespokal Philippsburg 2

 

3. Wettkampftag der WTB-Landesliga 1 in Greven

WTB-Landesliga 1 Saison 2023 auf Platz 3 beendet
     
(22.10.2023) Die Turnerinnen der Warendorfer Sportunion Layla Basbenzer, Maja Niehoff (beide Jahrgang 2008), Pauline Niehoff (Jg. 2010), Mirja Flatau und Selma Bahonjic (beide Jg. 2011) konnten sich in der WTB-Landesliga 1 behaupten und beendeten die Saison 2023 auf Platz 3.

Der 3.Wettkampftag fand in Greven statt. Ihren Wettkampf starteten die Turnerinnen als zweite Mannschaft am Stufenbarren. Hier machte Selma den Anfang und turnte eine solide Übung, die mit 10,550 P. belohnt wurde. Danach zeigten Pauline (11,200 P.), Mirja (11,300 P.) und Maja mit 11,850 P. ihre Übungen dem Kampfgericht bestehend aus 4 Kampfrichtern. Am Schwebebalken ging als erste Turnerin des Teams Layla ans Gerät. Sie zeigte nicht ganz einen fehlerfreien Vortrag und erhielt nur 9,450 P.. Eine fehlerfreie und mit sehr viel Ausdruck vorgetragene Übung zeigte Pauline. Sie wurde mit 12,000 P. belohnt. Mirja folgte ihr mit einer souveränen Vorstellung und erhielt 12,450 P. Den Abschluss am Schwebebalken machte Maja. Die mit Höchstschwierigkeiten, dem Salto rückwärts, dem freien Überschlag und dem freien Rad, sowie Salto seitwärts, gespickte Übung brachte nicht nur die Kampfrichter zum Staunen, sondern auch das Publikum. Maja
Musste allerdings zwei unfreiwillige Stürze vom Gerät hinnehmen, bekam aber trotzdem noch 13.050 P.. Am Ende konnte sogar das Team als beste Mannschaft an diesem Gerät abschließen.
Layla führte das Quartett am Boden an. Sie erhielt 9,400 P.. Mirja, die sonst sehr sicher ist in ihren Vorträgen ist, konnte leider aufgrund eines Fehlers ihre erste akrobatische Reihe mit Salto vorwärts, Rondat, Flick-Flack mit anschließendem Salto rückwärts nicht zu Ende Turnen. Trotzdem bekam sie von den Kampfrichtern 12,050 P.. Pauline trug ihr Programm am Boden mit viel Ausdruck, toller Akrobatik und gymnastischen Sprüngen vor und wurde durch die Kampfrichter mit 12,250 P. belohnt. Maja musste bei der letzten akrobatischen Reihe (Überschlag vorwärts mit anschließendem Salto vorwärts gestreckt mit ganzer Drehung) einen Sturz hinnehmen. Trotz des Sturzes bekam Maja 13,250 P. für die sonst mit tollen gymnastischen Sprüngen und akrobatischen Reihen vorgetragene Übung.

Bis zur Siegerehrung war das Zittern groß, den man wollte im Mittelfeld die Saison beenden.
Die heimischen Turnerinnen beendeten diesen 3.Wettkampftag mit einen hervorragenden 2.Platz (144,75 P.) hinter der KTV Bielefeld mit 146,75 P., die den 3.Wettkampftag für sich entscheiden konnte.

Das Gesamtergebnis nach 3 Wettkampftagen ist umso erfreulicher. Das Team landete auf dem 3.Platz und erhielten einen Mannschaftspokal. Der Sieg in der Landesliga 1 ging an die KTV Bielefeld mit 36 Rangpunkte, gefolgt von der KTV Detmold mit 34 Rangpunkte.
 
Mit diesem Wettkampfergebnis waren nicht nur die Turnerinnen, sondern auch die mitgereisten Eltern und die Trainerin sehr zufrieden.  Besonders für Layla war die Freude sehr groß, da sie mit diesem guten Wettkampfergebnis ihre Turnkarriere beendet. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Tabelle Saison 2023: KTV Bielefeld 36 Punkte, KTV Detmold 2 (34), 30 Punkte für WSU 1, TuS Wüllen (28), VFL Kamen (22), TV Lengerich (12), KTV Dortmund (TV Hörde) 6 und der TV Olpe mit 0 Punkten.
3 WK WTB Landesliga 1 Greven
Das Bild zeigt v. li. n. r.: Layla Basbenzer, Pauline Niehoff, Mirja Flatau, Selma Bahonjic und Maja Niehoff

 

38. Pokalturnen der Dortmunder Turngemeinde

(23.09.2023) Start von Maja Niehoff in der Kür und Lieke Niehoff in der AK 9 beim 38. Pokalturnen der Dortmunder Turngemeinde.

Maja Niehoff, ging beim DTG-Pokal in Dortmund das erste Mal in der höchsten Wettkampfklasse, der Kür gemäß den offiziellen Wertungsvorschriften, dem Code de Pointage an den Start. Die Wettkampfinhalte sowie die Bewertung der Übungen unterscheiden sich sehr im Vergleich zur Modifizierten Kür (KM), was Maja bisher als Wettkampf geturnt hat.
Maja (Jg. 2008) stellte sich der starken Konkurrenz in der Altersklasse der 15jährigen. Die teilnehmenden Turnerinnen kamen aus ganz Deutschland und sogar aus den Niederlanden. Teilweise waren dort Turnerinnen am Start, die bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Juni bereits gestartet sind. Maja zeigte leider am Boden und am Balken keine fehlerfreien Übungen. Am Schwebebalken verlor sie 3 Punkte allein durch ihre Stürze vom Gerät und am Boden konnte sie den Strecksalto vorwärts mit ganzer Schraube nicht in den sicheren Stand vollenden und verlor ebenfalls ein Punkt. Am Sprung zeigte sie zum ersten Mal den Tsukahara gehockt, der ihr zur Freude 12,000 P. einbrachte. Am Ende des Wettkampfes belegte sie einen hervorragenden 7.Platz. Die ersten drei Plätze gingen an die Turnerinnen aus den Niederlanden.
Lieke Niehoff (Jg. 2014) musste ein Tag später nach Dortmund anreisen, um am Wettkampf teilzunehmen. Lieke startete in der Altersklasse 9 (Leistungsklasse 9) des DTB-Nachwuchsprogrammes. Hier sind die Anforderungen der noch sehr jungen Turnerinnen schon sehr hoch. Einen hohen Trainingsaufwand bis zu fünf Mal pro Woche mit einem Stundenumfang pro Trainingseinheit von ca. 3 Stunden muss erfolgen, um das gesamte Programm schaffen zu können. Lieke musste im 2.Durchgang des Wettkampftages an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken sowie Boden ihr Können unter Beweis stellen. Ihr bestes Gerät war der Sprung, wo sie 2 unterschiedliche Sprünge absolvieren musste. Der Mittelwert beider Sprünge ist die Endnote an diesem Gerät. Hier konnte Lieke mit 15,750 P. überzeugen. An den anderen Geräten fehlen ihr noch einige Übungsinhalte. Mit einem guten 10.Platz und 52,750 P. konnte sich das Ergebnis trotzdem sehen lassen.
Das Trainerteam aber insbesondere die mitgereisten Eltern waren sehr stolz auf die gezeigten Leistungen.
38. Pokalturnen in Dortmund 1
Maja Niehoff
38. Pokalturnen in Dortmund 2
Lieke Niehoff beim Bogengang rückwärts am Schwebebalken

 

Münsterland-Cup in Ochtrup - Sieg für Mirja Flatau


(10.09.2023) Beim Münsterland-Cup in Ochtrup holte sich Mirja Flatau in der Altersklasse der Jahrgänge 2008 bis 2011 in der Leistungsklasse 2 (LK 2) der modifizierten Kür (KM) sehr souverän den Sieg mit mehr als 2 Punkte Vorsprung. Im selben Wettkampf stellten sich Selma Bahonjic (2011) und auch Layla Basbenzer (2008) ebenfalls der starken Konkurrenz aus dem Münsterland.
In der höchsten Wettkampfklasse der LK 1 der Jahrgänge 2010 und älter stellten sich Maja und Pauline Niehoff der Konkurrenz aus dem Münsterland.  
Früh morgen ging es für die Turnerinnen nach Ochtrup. Am Schwebebalken mussten die Turnerinnen ihren Wettkampf beginnen. Wobei Selma und auch Layla jeweils einen Sturz am Gerät verzeichnen mussten, konnte Mirja ihren Vortrag ohne große Fehler vortragen. Sie erhielt von den Kampfrichtern 13,300 P.. Selma bekam 11,000 P. und Layla 11,400 P.. Am Boden lief es für Selma (10,600 P.) und Layla (10,500 P.) nicht so gut. Beide konnten ihre Vorträge nicht ohne Fehler präsentieren, sodass einige Elemente nicht abgerechnet wurden. Zufrieden waren beide damit nicht. Mirja wurde mit 13,20 P. für eine gute Übung am Boden belohnt. Am Sprung lief es für alle etwas besser. Mirja bekam für ihren Handstandüberschlag 12,30 P., Selma 11,600 P. und Layla 10,500 P..  Am letzten Wettkampfgerät, dem Stufenbarren lief es für alle drei Turnerinnen gut. Mit 12,600 P. für Mirja, Selma 12,400 P. und Layla mit 12,050 P. waren alle sehr zufrieden. Am Ende konnte Mirja mit 51,400 P. den Sieg für sich entscheiden. Selma belegte Platz 16 und Layla Platz 18.

Im 2.Durchgang turnten Pauline (2010) und Maja (2008). Pauline war in diesem Wettkampf die jüngste Teilnehmerin und stellte sich erstmalig der Konkurrenz der LK1 im Einzel. Die älteste Teilnehmerin in dieser Wettkampfklasse der LK 1 war eine Turnerin aus dem Jahrgang 1995. Umso beachtlicher ist das Ergebnis. Maja und auch Pauline mussten am Stufenbarren anfangen. Hier konnte Pauline mit 11,700 P. überzeugen. Maja hatte musste einmal vom Gerät, was ihr mindestens einen Punkt gekostet hat. Sie bekam 11,000 P.. Beim Schwebebalken legte Pauline mit kleinen Unsicherheiten mit 11,900 P. vor, Maja zog mit 13,400 P. nach. Auch hier verlor Maja wegen eines Sturzes einen Punkt. Trotz guter Vorträge am Boden bekam Maja nur 13,40 P. und Pauline 12,600 P.. Hier war das Kampfgericht besonders streng. Am Sprung zeigte Maja wieder den Tsukahara gehockt und wurde mit 13,800 P. belohnt. Das war die Höchstwertung an diesem Gerät. Pauline zeigte einen Handstandüberschlag und erhielt 11,800 P..
Am Ende des Wettkampfes belegte Maja Platz 4 und Pauline Platz 8.
Mit dem Ergebnis waren nicht nur die Turnerinnen, sondern auch die mitgereisten Eltern zufrieden.


MuensterlandCup OchtrupMuensterlandCup Ochtrup Mirja
Das Bild ziegt v. li. n re.: Maja Niehoff, Layla Basbenzer,
          Mirja Flatau, Selma Bahonjic und Pauline Niehoff

 

WTB Landespokal Mannschaft in Rheda-Wiedenbrück

(09.09.2023) Am Ende eines tollen Wettkampftages belegten die Turnerinnen der 1.Mannschaft von der Warendorfer Sportunion einen hervorragenden Platz im Mittelfeld.  Zur Mannschaft gehörten die Turnerinnen: Maja Niehoff, Mirja Flatau, Layla Basbenzer, Pauline Niehoff und Selma Bahonjic. Es wurde nach dem Programm des Deutschen Turnerbundes Modifizierte Kür (KM) LK 1 geturnt. An den Start gingen insgesamt 14 Mannschaften aus Westfalen.
Die jungen Turnerinnen der Jahrgänge 2008 – 2011 stellten sich der Konkurrenz in der Altersklasse 2011 und älter (12-29 Jahre). Dieses meisterten die Turnerinnen mit Bravour.
Als erstes Wettkampfgerät musste Layla als 1. Turnerin in den Wettkampf starten. Sie zeigte eine solide Leistung und trug dazu bei, dass die anderen Turnerinnen beruhigtes Auftreten konnten. Sie zeigte ihre Übung ohne Sturz und bekam 11,000 Punkte. Pauline folgte mit einer schön präsentierten Übung (12,100 P.). Mirja und Maja mussten jeweils einen Sturz hinnehmen. Trotzdem konnte Mirja und Maja die Kampfrichter mit ihrem Vortrag überzeugen. Mirja bekam 11,650 P. und Maja beachtliche 14,400 P.. Am Boden, dem 2ten Wettkampfgerät, überzeugten die Turnerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Maja erhielt von den Kampfrichtern 14,150 P., Pauline mit 12,800 P. und Mirja mit 12,700 P..
Am Sprung turnten Pauline (11,050 P.), Selma (11,300 P.) und Mirja (12,250 P.) einen Handstützüberschlag. Maja zeigte als Prämiere einen Tsukahara gehockt (halbe Drehung in der 1.Flugphase und anschließenden Salto rückwärts gehockt) und holte für das Team 13,200 P. .
Am Stufenbarren gelang es Pauline ihren neuen Abgang (Salto rückwärts mit halber Drehung) zu zeigen. Sie erturnte für das Team 10,850 P. Mirja folgte ihr mit 11,600 P.. Maja komplettierte das Ergebnis mit 12,700 P..
Am Ende belegte die Mannschaft den 7.Platz, eine tollte Leistung für das junge Team, wenn man bedenkt, dass dort Turnerinnen aus der Regionalliga turnten.


WTB Landespokal Manschafft Rheda Wiedenbrueck2
Das Bild ziegt vorne v. li. n re.: Selma Bahonjic, Mirja Flatau, Pauline Niehoff
                und hinten Maja Niehoff und Layla Basbenzer

 

Rückrunde der Münsterlandliga 1 in Mettingen

(02.09.2023) Am Vergangenen Samstag fand die Rückrunde der Münsterlandliga 1 statt. Die Turnerinnen Sophie Kintrup, Laura Molnarova, Pauline Mennemann und Milena Baitinger waren hoch motiviert. Leider mussten Verletzungsbedingt Amy Cordes und Stella Kieskemper auf einen Einsatz verzichten. Dafür ist Lina Schellhammer eingesprungen die seit 3 Monaten erst wieder im Training ist. Endlich durften sie auch ihre neuen Anzüge präsentieren. Hierzu geht ein dickes Dankeschön an Are-Baustoffe raus die uns die neuen Anzüge finanziert haben.
Wie auch im letzten Wettkampf musste die Mannschaft am Boden starten. Nicht mehr ganz so unsicher wie im ersten Wettkampf zeigten die Mädchen woran sie in den letzten vier Monaten dran gearbeitet haben. Dementsprechend vielen auch die Wertungen besser aus. Milena legte mit einer 11,7 vor, gefolgt von Sophie, 11,45 und Laura mit einer 11,10.
Am Sprung zeigten alle einen schönen Handstandüberschlag. Darauf hin hat die Trainerin entschieden, dass für den zweiten Sprung die neu gelernten Sprünge gezeigt werden durften. Dafür erhielten Pauline eine 11,65, Milena eine 11,7 und Laura trug mit 11,95 Punkten zum Ergebnis bei.
Am Barren war auch eine Steigerung zum letzten Wettkampf zu sehen. Mit einem Gesamtergebnis von 32 Punkten an diesem Gerät, konnten die Mädels gut zufrieden sein.
Dann kam das Zittergerät.
Hier legte Lina eine saubere Übung vorweg. Leider mit einem Sturz aber trotzdem mit einer guten Wertung von 11,4 Punkten. Sophie zog gleich. Auch Pauline trug mit 9,75 Punkten dem Ergebnis bei.
Die Mannschaft kann mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden sein. Diesmal fehlten ihnen nur 0,15 Punkte zum vorplatzierten.
Im November geht das dann in die Relegation zum Erhalt in der Münsterlandliga 1.
Jeder weiß woran er zu arbeiten hat und wird weiter voll motiviert in die nächsten Trainingseinheiten starten. 

Rckrunde Muensterland Liga 1 Mettingen

 

4. SV Greven Nachwuchs-Turn-Cup

(26.08.2023) Einmal Platz 1 und gleich 2 mal  Platz 3

Für die sehr jungen Nachwuchsturnerinnen Hailey Neumann, Elisabeth Frei (beide Jg. 2017), Milla Dierkes (2016), Anni Schramm (2015) und Lieke Niehoff (2014) der Warendorfer Sportunion freuten sich sehr auf den Wettkampf. Für Hailey, Elisabeth, Anni und Milla war es der erste Einzel-Wettkampf. Um so erfreulicher war das Ergebnis am Ende des Wettkampfes, da diese Turnerinnen noch nicht lange in der AK-Gruppe trainieren.

Hailey Neumann und Elisabeth Frei turnen den Wettkampf der AK 6. Dieser Wettkampf beinhaltet schon teilweise die Übungsinhalte der AK 7. Hailey und Elisabeth zeigten schon sehr schöne Übungen an den vier olympischen Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden), die von den Kampfrichtern mit vielen Punkten belohnt wurden. Hailey belegte mit 43,600 Punkten den 3. Platz nur knapp vor Elisabeth mit 43,400 P. (Platz 4). Beide hatten die meisten Punkte für ihre Balkenübung erhalten. Hailey 11,600 P. und Elisabeth 11,400 P..

Milla ging in der Leistungsklasse AK 7 (2016) an den Start. Bei Milla zeigte sich, dass sie noch nicht lange die Übungen trainieren konnte. Trotzdem war sie stolz bei einem solchen Wettkampf turnen zu dürfen. Sie belegte in ihrer Altersklasse den 12.Platz.
Anni, die eigentlich schon die Leistungsklasse der AK 8 turnen müsste, durfte hier aber noch das Wettkampfprogramm der AK 7 turnen. Sie belegte mit 48,550 P. den 1.Platz.  

In der höchsten angebotenen Leistungsklasse, der AK 9 nach DTB-Nachwuchsprogramm startete Lieke Niehoff. Sie wurde für ihre Balkenübung mit 13,700 P. belohnt. Dieses war die höchste Wertung an diesem Gerät in diesem Wettkampf. Mit 16,600 P. am Sprung, am Stufenbarren mit 12,900 P. (zweitbeste Übung) und am Boden mit 12,500 P. belegte sie am Ende des Wettkampftages den 3.Platz.
Die Plätze 1 bis 3 erhielten Pokale vom Ausrichter SV Greven, die anderen Turnerinnen erhielten eine Medaille und alle bekamen ein kleines Geschenk sowie Urkunden.    

Das Trainerteam und auch die mitgereisten Fans waren stolz auf die guten Leistungen!
4. SV Greven Nachwuchs Turn Cup
Das Bild zeigt v. li. n. re.: Elisabeth Frei, Lieke Niehoff, Hailey Neumann, Anni Schramm, Milla Dierkes

 

 

2.Wettkampf in der Landesliga 1 in Birkelbach

(04.06.2023) Beim 2.Wettkampftag zeigten die Warendorfer Turnerinnen Layla Basbenzer, Maja Niehoff (beide 2008), Pauline Niehoff (Jg. 2010), Selma Bahonjic und Mirja Flatau (beide Jg. 2011) eine Leistungssteigerung gegenüber dem 1.Landesliga 1Wettkampf. Mirja und Pauline konnten am Boden, Layla am Schwebebalken jeweils ihre Übungen um eine Kompositionsanforderung erweitern, was einen höheren Ausgangswert von 0,50 Punkte bringt.

Die Turnerinnen beendeten den 2.Wettkampftag der Landesliga 1 (LL1) auf Platz 3. Dieses Gefühl auf einen Treppchen Platz in der Liga einen Wettkampf zu beenden, hatten die Turnerinnen seit einiger Zeit nicht mehr. Umso größer war die Freude von allen! Nach 2 von 3 Wettkämpfen in der LL 1 liegt die WSU 1 auf Platz 4 mit 18 Rangpunkten. Derzeit auf Platz 3 mit 20 Rangpunkten liegt der TuS Wüllen und auf Platz 2 die KTV Bielefeld mit 22 Rangpunkten. In der LL1 führt zur Zeit die KTV Detmold 2 (28 Rangpunkte).

Am Stufenbarren als 2.Mannschaft fing das Pauline (10,750 P.), Mirja (10,800 P.) und Maja (12,000 P.) durchwachsen an. Als nächstes Wettkampfgerät ging es an den Schwebebalken. Hier zeigten die jungen Turnerinnen starke Nerven. Alle vier Turnerinnen konnten ihre Übungen ohne Stürze vom Gerät absolvieren. Es waren trotzdem Unsicherheiten vorhanden, die dazu führten, dass einige Anforderungen nicht gegeben wurden. Hier erzielte das Team 37,100 P. und konnte trotz der Unsicherheiten hier das zweitbeste Mannschaftsergebnis des Wettkampfes holen. Maja holte für die Mannschaft 14,600 P., Layla 11,00 P. und Mirja 11,500 P.. Am Boden starten Pauline (12,300 P.), Mirja (11,650 P.) und Maja (12,250 P.). Pauline zeigte den Kampfrichtern eine tolle Vorstellung und wurde mit 12,300 P. belohnt. Mirja musste leider am Ende der Bodenübung beim Salto vorwärts mit halber Drehung einen Sturz hinnehmen und erhielt 11,650 P.. Maja, die beim diesem Ligawettkampf an diesem Wochenende bereits ihren zweiten Wettkampf turnte (am Tag zuvor fand in Hösbach der Deutschland-Cup statt), lief es nicht so nach Plan. Unsicherheiten beim Einturnen machte sie nervös. Sie konnte aber trotzdem ihre Übung etwas verändert vortragen und wurde mit 12,250 P. belohnt.
Sprung lief es dann wieder nach den Vorstellungen der Trainer und Turnerinnen. Selma 11,400 P., Mirja mit 11,800 P. und Maja mit 12,400 P. komplettierten das Ergebnis am Sprung.
 
Mit diesem Wettkampfergebnis waren nicht nur die Turnerinnen sondern auch die mitgereisten Eltern und die Trainerin sehr zufrieden. Wegen des Gesamtergebnisses hoffen alle auf einen genauso guten dritten Wettkampf in Greven.  Bis dahin heißt es, fleißig weiter zu trainieren und evtl. zu versuchen, den Schwierigkeitswert der Übungen an dem ein oder anderem Gerät noch zu erhöhen.

2 WK Landesliga 1 Birkelbach
Das Bild zeigt die TI  v. li. n. r.: Layla Basbenzer, Pauline Niehoff, Mirja Flatau, Selam Bahonjic und Maja Niehoff

 

 

Sieg für Maja Niehoff  beim Deutschland-Cup in Hösbach


(03.06.2023) Der diesjährige Deutschland-Cup fand in Hösbach bei Aschaffenburg statt. Maja Niehoff (Jg. 2008) von der Warendorfer Sportunion hatte sich im Rahmen des WTB-Landescup in der LK 1 für diesen Wettkampf auf deutscher Ebene qualifiziert. Beim Deutschland-Cup sind aus jedem Bundesland die beiden besten Turnerinnen aus den Landesentscheidungen zum Deutschland-Cup zugelassen. Falls ein Bundesland weniger oder gar nicht meldet, besteht die Möglichkeit der Landesturnverbände eine dritte Turnerin aus dem Land zu melden. Aus ganz Deutschland waren in der Altersklasse der 14 – 15-Jährigen (Jahrgang 2008-2009) insgesamt 38 von 40 gemeldeten Turnerinnen an den Start gegangen. Aufgrund der Entfernung nach Hösbach erfolgte die Anreise bereits am Freitag. Eine neue Situation der jungen Turnerin.

Hochmotiviert und konzentriert gingen Maja in der Altersklasse 14-15 in ihren Wettkampf in Hösbach an den Start. Maja eröffnete den Wettkampf am Schwebebalken. Sie konnte die Sicherheit aus den vorherigen Wettkämpfen wiederholen und wurde für eine mit hohen Schwierigkeiten gespickte Übung mit 14,100 Punkte belohnt. Sie zeigte sehr gute gymnastische und akrobatische Verbindungen sowie einen hervorragenden Salto rückwärts gehockt und ein freies Rad auf dem Schwebebalken ohne jegliche Landungsfehler.

Am Boden gab Maja dann noch mal richtig Gas und bekam für ihren sehr guten Vortrag 14,000 P.. Hier triumphierte sie mit der ersten akrobatischen Bahn: Rondat, Flick-Flack, Salto rückwärts mit 1 ½ Schraube und sofortigem Salto vorwärts gehockt über die Diagonale der 14 x 14 m großen Bodenfläche.
Als nächstes Gerät ging es für Maja an den Sprung.  Dort zeigte sie Yanmashita mit ½ Drehung in der zweiten Flugphase und erhielt 13,100 P.. Das letzte Wettkampfgerät für Maja war der Stufenbarren. Dort bekam sie vom Kampfgericht 11,900 P..  Am Ende beendete sie den Wettkampf mit 53,500 P. und siegte beim Deutschland-Cup vor der zweitplatzierten Turnerin vom Hanseturnverein Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) mit 52,650 P.. Die drittplatzierte Turnerin (51,600 P.)  kam von Spvgg Holzgerlingen (Baden-Württemberg).

Mit dem Sieg in der Tasche ging es noch an selben Wettkampftag nach Birkelbach, wo ein Tag nach dem Deutschland-Cup der 2.Wettkampftag in der WTB-Landesliga 1 ausgetragen wurde. Dort warteten schon die anderen Mannschaftskameradinnen auf dem Maja.  Ein straffes Programm an diesem Wochenende besonders für Maja Niehoff und Trainerin Christiane Bischof sowie dem mitgereisten Vater.

Deutschland Cup Hoesbach 1Deutschland Cup Hoesbach 2A


 

 

Guter Start in die WTB-Liga-Saison 2023 für die Warendorfer Sportunion

(21.05.2023) Der Start der 1.Manschaft der Warendorfer Sportunion ist nach 3jähriger Pause wegen der Corona Pandemie und mangels Ausrichter in die WTB-Liga Saison 2023 geglückt.
Das sehr junge Team mit den Turnerinnen Layla Basbenzer, Maja Niehoff (beide 2008), Pauline Niehoff (Jg. 2010), Selma Bahonjic und Mirja Flatau (beide Jg. 2011) gingen in der Landesliga 1 in Oerlinghausen an den Start und stellten sich der Konkurrenz ais Detmold, Wüllen, Bielefeld, Kamen, Lengerich, Dortmund und Olpe. Die Mannschaft wurde komplett neu besetzt, da die ehemaligen Turnerinnen aus dem Jahr 2019 alle aufgehört haben.

Auf Platz 4 mit 140,300 P. (5 Rangpunkte) beendeten die Turnerinnen ihren 1.Wettkampftag in der WTB-Landesliga 1. Die KTV Detmold holte sich den Tagessieg mit 147,600 Punkten, gefolgt vom TuS Wüllen (143,650 P.) und der KTV Bielefeld 142,300 P.). Schlusslicht bildete die Mannschaft aus Olpe (111,100 P.).

Am 1.Wettkampftag mussten die heimischen Turnerinnen als erste Mannschaft am Boden den Wettkampf beginnen.
Mit Pauline Niehoff (12,250 P.), Mirja Flatau (12,700 P.) und Maja Niehoff (14,10 P.) waren die Wertungen im Allgemeinen recht niedrig. Trotzdem waren nicht nur die Turnerinnen zufrieden, sondern auch das Trainerteam um Christiane Bischof. Das nächste Wettkampfgerät war der Sprung. Hier zeigten Selma (11,250 P.) und Mirja (11,750 P.) gute Handstützüberschläge über den 1,25 m hohen Sprungtisch. Maja komplettierte als dritte Wertung mit dem gezeigten Handstandüberschlag mit Yamashita und zusätzlicher halben Drehung in der zweiten Flugphase mit 12,250 P. Layla, die nicht mit voller Kraft ans Gerät gehen konnte, musste leider einen Sturz hinnehmen und erhielt immerhin noch 10,050 P..
Auch hier lagen die Wertungen im Vergleich zu bereits anderen Wettkämpfen sehr niedrig. Am Stufenbarren lief es bei Mirja (9,400 P.) nicht ganz nach Plan. Sie hatte einen Sturz und Leerschwung zu verzeichnen, was vom Kampfgericht bestraft wurde. Pauline (10,600 P), Selma (10,300 P.) und Maja (11,050 P.) turnten ihre Übungen ohne große Fehler durch.
 
In der olympischen Reihenfolge ging es nun zum letzten Gerät, dem Schwebebalken. Hier konnte das Team 34,050 P. erzielen. Wegen einiger Unsicherheiten und unfreiwilligen Abgängen (Abzug jeweils ein Punkt!) hat man Punkte stehen lassen, die am Ende zu einer noch besseren Platzierung am 1.Wettkampftag fehlten. Maja absolvierte ihre Übung trotz des einen unfreiwilligen Abgangs sehr gut und bekam 13,250 P..
Bei Mirja (10,450 P.) und Pauline (10,350 P.) gab es bei den geforderten und gezeigten
Elementen noch zu grobe Fehler, die dann nicht angerechnet wurden.

Am Ende eines tollen Wettkampfes freuten sich alle auch die mitgereisten Fans über den guten Start in die Saison. Nun heißt es fleißig trainieren bis zum 2.Wettkampftag Anfang Juni in Birkelbach. Dort wünschen sich die Turnerinnen mindestens einen genauso guten Wettkampf, wie beim 1.Wettkampftag.
Beste Einzelturnerinnen wurden durch namentlich durch die Wettkampfleitung genannt. Mit gleicher Punktzahl wurde es Liana Keil von der KTV Detmold und Maja Niehoff. Zudem hatte Maja am Boden mit 14,100 P. und am Schwebebalken mit 13,250 P. Tageshöchstnoten

1 WK WTB Landesliga 1 Oerlinghausen

Das Bild zeigt die TI von li. n. r.:
Selma Bahonjic, Pauline Niehoff, Layla Basbenzer, Mirja Flatau, Maja Niehoff

 

Platz 8 in der Münsterlandliga 1 Hinrunde

(06.05.2023) Am vergangenen Samstag stand endlich wieder die Münsterlandliga im Gerätturnen an. Aufgrund von Corona gab es einige Änderungen in den Mannschaften. Viele Turnerinnen hörten auf oder sind aktuell im Ausland unterwegs und somit musste ein bisschen improvisiert werden. Die Mannschaft hatte im Jahr 2019 so gerade den Erhalt in der Münsterlandliga 3 geschafft und sollte nun ihr Können in der Münsterlandliga 1 unter Beweis stellen, wo das Niveau deutlich höher ist. Ebenfalls war es für Milena Baitinger, Laura Molnarova und Pauline Mennemann der allererste Wettkampf in dieser Wettkampfklasse. Umso größer war die Nervosität auch bei den „alten Hasen“ Sophie Kintrup, Amy Cordes und Stella Kiskemper.
Die Mannschaft startete am Boden und zeigte dort noch mit leichten Unsicherheiten ihr Können. Pauline legte eine gute Übung hin (11,05) gefolgt von Laura (10,80). Sophie zeigte ebenfalls eine neue Übung und konnte ihre Leistung aus dem Training mit Bravour zeigen und wurde mit 11,85 Punkten belohnt.
Am Sprung zeigten Pauline und Milena schöne Überschläge, die mit jeweils 11,4 Punkten belohnt wurden. Laura zeigte einen anderen Sprung (halbe Drehung vor dem Stütz der Hände am Sprungtisch und eine halbe Drehung in der 2.Flugphase) der einen höheren Ausgangwert hat und sammelt so 12,00 Punkte für die Mannschaft.
Weiter ging es mit dem Stufenbarren. Hier konnten Sophie, Amy und Milena ihr Programm abrufen und erhielten 31,85 Punkte.
Nun ging es zum Zittergerät, dem Schwebebalken, dass fast alle Turnerinnen nicht so gerne mögen.
Stella legte eine sehr schöne Übung vor und rief ihr Programm ab trotz einer vierwöchigen Trainingspause und sicherte sich 10,15 Punkte.
Milena hatte ein paar Schwierigkeiten und erhielt für ihre Übung noch 7,9 Punkte.
Sophie legte noch einen drauf und zeigte eine sehr saubere und sichere Balkenübung (11,25)
Am Ende des Tages reichte es nur für den 8 Platz. Trotz dem 8.Platz waren sich die Turnerinnen samt ihrer Trainerin Judith Wald sicher, dieser Wettkampf brachte Wettkampferfahrung. In den nächsten Monaten bis zur Rückrunde am 02.09. weiß jeder noch, woran gearbeitet werden muss. Eltern, Turnerinnen sowie die Trainerin Judith gingen trotzdem mit einem Lächeln aus der Halle und freuen sich auf die Rückrunde.

 Hinrunde Muensterland Liga 1 Lagenbeck

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Mitglieder der WSU-Turnabteilung,

wir laden herzlich ein zur Jahreshauptversammlung der Turnabteilung
am Dienstag, den 25. April 2023 um 19.00 Uhr im WSU-Sportlerheim am Hallenbad,Von-Ketteler-Straße 30

Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Berichte des Vorstandes einschließlich Kassenbericht
TOP 3 Bericht der Kassenprüfer
TOP 4 Entlastung des Vorstandes
TOP 5 Wahlen
        · Vorstand
        · Kassenprüfer/in
        · Delegierte für die JHV der WSU
TOP 6 Haushaltsplan 2023
TOP 7 Anträge
TOP 8 Verschiedenes

Gemäß Satzung der WSU i.V.m. Ziff. 2.4 der Turnabteilungsordnung sind nur Mitglieder
stimmberechtigt, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Jüngere Mitglieder sind herzlich
eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen.

Anträge an die Versammlung müssen spätestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich
beim Abteilungsvorstand z.H. der Vorsitzenden Karin Terharen, Walgernheide 7a, 48231
Warendorf, eingereicht werden.

Mit sportlichen Grüßen

Karin Terharen

 

Bronzemedaille bei den Münsterland-Mannschaftsmeisterschaften in Coesfeld

Die Turner der Warendorfer Sportunion sicherten sich die Bronzemedaille bei den Münsterland-Mannschaftsmeisterschaften in Coesfeld

Nachdem die Turner sich bei den Bezirksmeisterschaften in Lengerich hervorragend mit einem zweiten Platz präsentiert hatten und sich somit die Qualifikation für die Münsterland-Mannschaftsmeisterschaften sicherten, mussten sie noch fleißig unter ihren Trainerinnen Charlotte Terharen und Nele Pumpe bis zu diesem hohen Wettkampf trainieren.
Ende März war es dann endlich soweit und die Turner Nico Jovanovski, Collin Tophinke, Céderic Olgemöller, Tarik Fehring und Lutz Weber fuhren mit ihren Trainerinnen und Eltern zu den Münsterland-Mannschaftsmeisterschaften nach Coesfeld.
Der Fleiß hatte sich gelohnt. Die Turner zeigten sehr gute Leistungen am Männerbarren, Reck, Sprung und Boden, die am Ende mit einer Bronzemedaille belohnt wurden.
Die Turner, Trainer und Eltern haben sich sehr über das tolle Ergebnis gefreut.
Nun heißt es kräftig weitertrainieren!
Muensterland Mannschaftsmeisterschaften Coesfeld 1
Bild Jungs 1
Von links: Lutz Weber, Céderic Olgemöller, Collin Tophinke, Tarik Fehring und Nico Jovanovski
Muensterland Mannschaftsmeisterschaften Coesfeld
Bild Jungs 2
Oben von links: Nico Jovanovski, Collin Tophinke, Lutz Weber
Unten von links: Céderic Olgemöller, Tarik Fehring

 

Zwei Siege beim den Münsterland-Einzelmeisterschaften in Dülmen

(18.03.2023) Am vergangenen Wochenende fanden die Münsterland-Einzelmeisterschaften in der Kür modifiziert statt. In den Leistungsklassen LK 1 bis 3 wurden die Gaumeister ermittelt. Maja Niehoff ging in der höchsten Leistungsklasse LK 1 im Jahrgang 2010 und älter an den Start. Hier war die älteste Teilnehmerin aus dem Jahrgang 2002. Mirja Flatau und auch Selma Bahonjic (beide Jahrgang 2011) stellten sich der Konkurrenz aus dem Münsterland in der LK 2 in der Wettkampfklasse der Jahrgänge 2008 bis 2013. Hier waren bis auf 3 Turnerinnen alle älter als 2011. Umso erfreulicher war am Ende eines tollen Wettkampftages das Ergebnis mit dem Sieg von Mirja Flatau und Maja Niehoff.
Im 2.Durchgang in Dülmen starteten zunächst Mirja und Selma in ihrem Wettkampf. In diesem Wettkampf musste schon das Programm der LK 2 nach den Regeln des Deutschen Turnerbundes geturnt werden. Mirja und auch Selma zeigten einen sehr guten Wettkampf. Mirja holte sich den Meistertitel mit mehr als zwei Punkten Vorsprung in diesem Wettkampf mit 51,600 Punkten. Sie konnte am Barren (12,600 P.), Balken (12,950 P.) und Boden (13,800 P.) die Gerätewertung für sich entscheiden. Lediglich Sprung gab sie die Geräteentscheidung an eine Turnerin aus Lengerich ab. In der gleichen Leistungsklasse ging Selma an den Start. Sie zeigte am Sprung mit der dritthöchsten Wertung von 12,150 P. was in ihr steckt. Sie hatte etwas Pech am Schwebebalken. Hier erfüllte sie eine Anforderung in ihrer Übung nicht und musste einen unfreiwilligen Absteiger vom Gerät hinnehmen, sodass sie am Ende ein Treppchenplatz nicht erreichen konnte. Layla Basbenzer, die auch für diesen Wettkampf gemeldet wurde, konnte leider wegen Krankheit nicht an den Start gehen.
Im letzten Durchgang konnte Maja Niehoff dann ihr Können unter Beweis stellen. Sie siegte im Wettkampf der Jahrgänge 2010 und älter in der LK 1 mit 52,700 Punkten. Am Schwebebalken lief alles nach Plan. Maja konnte ihr schweres Programm an dem nur 10 cm breiten Schwebebalken mit Salto rückwärts, freies Rad und tollte gymnastische Sprünge ohne große Fehler durchturnen. Sie bekam hier mit 14,700 P. die Tageshöchstwertung. Auch gute Leistungen am Boden (14,100 P.), am Stufenbarren (11,400 P.) und am Sprung (12,500 P.) sicherte ihr am Ende des Wettkampfes den Sieg.
Für das Trainerteam und die mitgereisten Eltern war es ein toller Erfolg für die harte Arbeit. Jetzt heißt es fleißig weitertrainieren, um im Mai beim 1.Wettkampftag in der WTB-Liga in der Landesliga 1 eine gute Mannschaftsleistung zu zeigen.

Muensterland Einzelmeisterschaften LK Duelmen 2
v. l. n .r.:  Selma Bahonjic und  Mirja Flatau

Muensterland Einzelmeisterschaften LK Duelmen 1

Maja Niehoff

 

Platz 1 beim Landescup in der LK 1 in Stadtlohn

(12.03.2023) Maja Niehoff hat sich für den Deutschland-Cup in Hösbach qualifiziert

Maja Niehoff stellte sich einer sehr starken Konkurrenz aus Westfalen im Rahmen des Landescups in Stadtlohn, um sich für den Deutschland-Cup zu qualifizieren.  
Maja siegte mit 50,700 Punkten und sicherte sich somit als beste Turnerin in der Altersklasse der Jahrgänge 2008-2009 (14-15 Jahre) den Start beim Deutschland-Cup in Hösbach bei Aschaffenburg, der Anfang Juni dort stattfindet.

Ihren Wettkampf begann Maja am Sprung mit 12,400 P., am Stufenbarren erhielt sie vom Kampfgericht für ihren Vortrag 11,800 P.. Am Schwebebalken hatte Maja mit Abstand einer der anspruchsvollsten Übungen. Der Schwierigkeitswert ihrer Übung lag bei 6,70 P.. Trotz einiger Unsicherheiten bekam Maja 12,350 P.. Eine gute Akrobatik, Gymnastik und künstlerische Darbietung sowie gut präsentierte gymnastische Sprünge überzeugten das Kampfgericht am Boden. Maja triumphierte hier mit der Tageshöchstnote von 14,050 P. in ihrem Wettkampf.

Das Trainerteam sowie die mitgereisten Eltern und Fans sind sehr stolz auf die Leistung und freuten sich sehr über die Qualifikation zum Deutschland-Cup.

Landescup LK 1 Stadtlohn

Das Bild zeigt Maja Niehoff!

 

Wettkampfstart beim Landescup LK2 in Stadtlohn für die Turnerinnen der Warendorfer Sportunion gelungen

(11.03.2023) Silber und Bronze für die WSU-Turnrinnen in der LK2

Die Turnerinnen der Warendorfer Sportunion: Layla Basbenzer, (Jahrgang 2008), Pauline Niehoff (Jg. 2010), Selma Bahonjic und Mirja Flatau (beide Jg. 2011) sind in Stadtlohn beim Landescup in der Leistungsklasse LK 2 angetreten.

In der jüngsten Altersklasse der Jahrgänge 2010 bis 2011 (12 – 13 Jahre) sorgten Mirja Flatau (48,600 P.) und Pauline Niehoff (47,150 P.) sofort für ein Paukenschlag.  Mit nur 0,1 Punkten weniger als die erstplatzierte Turnerin aus Wüllen holte sich Mirja Flatau den 2.Platz, Pauline Niehoff sicherte sich den Bronze Platz. Besonders am Boden überzeugte Mirja mit ihrem Vortrag aus Akrobatik, Gymnastik und künstlerische Darstellung und konnte hier mit 13,150 Punkten die höchste Wertung in diesem Wettkampf erzielen. Auch Pauline konnte am Stufenbaren das Kampfgericht überzeugen und wurde mit 12,150 Punkten mit der besten Wertung an diesem Gerät belohnt. Selma Bahonjic (45,350 P.) belegte einen guten 10 Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld von 27 Turnerinnen aus ganz Westfalen. Am Stufenbarren (11,400 P.) und auch am Boden (11,700 P.) zeigte Selma tolle Übungen.
    
In der Altersklasse der 14-15-Jährigen (Jahrgang 2008/2009) starteten Layla Basbenzer. Layla beendete den Wettkampf auf Platz 16 (45,350 P.) unter der starken Konkurrenz von 30 Turnerinnen aus Westfalen. Das Kampfgericht belohnte Laylas tolle Bodenübung mit 12,200 P..  

Mit einem guten Gefühl trat die Warendorfer Delegation beschwingt den Rückweg an.
Auch auf den nächsten Wettkampf, die Münsterland-Einzelmeisterschaften am
kommenden Wochenende in Dülmen freuen sich die Turnerinnen sehr, um ihr Können noch mal unter Beweis zu stellen.

Landescup LK 2 Stadtlohn

Das Bild zeigt die TI. v. li. n. re.:
Pauline Niehoff, Layla Basbenzer und Selma Bahonjic, vorne Mirja Flatau

Slideshow Turnen: Vereinsmeisterschaften 2019

Termine: Turnsport

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31