Slideshow CK Turnen


 

Das Jahr 2022 im Rückblick

 

Münsterland-Nikolaus-Wettkampf

02 2022 NikoWK 1 03 2022 NikoWK 2

(3.12.2022) Zum Jahresabschluss fand in Ladbergen der traditionelle Münsterland-Nikolas-Wettkampf der Jahrgänge 2009 – 2017 statt. Hier konnten die jungen Turnerinnen erste Wettkampferfahrungen sammeln. Am Start waren knapp 300 Turnerinnen aus dem gesamten Münsterland, darunter auch 13 Warendorferinnen: Hailey Neumann, Anna Skawran, Emilia Tiggemann, Estelle Preußer, Jule Skawran, Thea Buckebrede, Johanna Reckermann, Mila Henrichmann, Lotte Peschke, Nele Strotbaum, Leni Schulen, Amelia Preußer und Emma Krampe.

Je nach Jahrgangsstufe waren die Pflichtstufen P 2 bis P 5 an den vier olympischen Geräten gefordert. Bei den jüngsten Turnerinnen des Jahrgangs 2017 waren die WSU-Turnerinnen sehr erfolgreich, Hailey Neumann erturnte die Silbermedaille und Anna Skawran die Bronzemedaille. Johanna Reckermann (Jahrgang 2013) und Lotte Peschke (Jahrgang (2012) freuten sich ebenfalls über die Silbermedaillen in ihren Jahrgängen. Auch die anderen Warendorferinnen bekamen für Ihre Leistungen Medaillen und Urkunden und ein kleines Geschenk, das der Nikolas persönlich überreichte, nachdem er von den Turnerinnen standesgemäß mit einem tradionellen Nikolauslied begrüßt wurde. Der Wettkampf war ein tolles Erlebnis und ein schöner Abschluss des Wettkampjahres.    

 

Maja Niehoff wird Deutsche Meisterin mit der WTB-Auswahlmannschaft beim Bundespokal

(12.11.2022) Maja Niehoff (Jg. 2008) qualifizierte sich beim Landespokal des Westfälischen Turnerbundes in der Altersklasse 12-15 Jahre für die Auswahlmannschaft des WTBs zur Teilnahme am Bundes-Pokal in Mülheim an der Ruhr. Es hatte zuvor noch keine andere Turnerin der Turnabteilung der Warendorfer Sportunion diese Teilnahme geschafft.
Begleitet von großer Nervosität und Vorfreude bereitete sich Maja in den letzten Wochen mit Trainerin Christiane Bischof, Dominika Basbenzer und Stefanie Flatau sehr engagiert und gezielt auf ihre Einsätze an allen vier Geräten vor. Diese gemeinsamen Mühen sollten sich auszahlen.
Einen völlig unerwarteten Erfolg feierte Maja Niehoff mit der Westfalenauswahl beim Bundes-Pokal der LK 1 in Mühlheim an der Ruhr. Gemeinsam mit den Turnerinnen aus Ibbenbüren, Bielefeld, Wüllen und Dortmund stellte sich Maja der Konkurrenz auf Bundesebene und siegte mit der Auswahlmannschaft.
Nach einer kurzen Erwärmung und Einturnen am Sprung zeigte das Westfalenteam ihr Können am Sprung. Maja trug mit 12,600 Punkten zum Mannschaftsergebnis (50,450 P.) bei. Am Stufenbarren konnte Maja nach dem Holmwechsel nicht direkt weiterturnen und musste einen Zwischenschwung hinnehmen, der mit 0,5000 P. bestraft wird. Somit bekam sie nur 10,200 P.. Am Schwebebalken versetzte Maja dann die Konkurrenz auf Bundesebene ins Staunen. Nach einer guten Balkenübung brillierte Maja mit 14,100 P. und war dort beste Einzelturnerin. Beim abschließenden Bodenturnen beeindruckte Maja mit Dynamik und Eleganz und wurde mit 13,600 P. vom Kampfgericht belohnt.
Dank dieser tollen Teamleistung folgte im Laufe der Siegerehrung die riesige Überraschung. Mit zwei Punkten Vorsprung (197,600 P.) wurde das Team Westfalen Deutscher Meister in der LK1 vor den Niedersächsichen Turnerbund (195,700 P.) und dem Sächsischen Turn-Verband (194,000 P.) und nahm freudestrahlend den Siegerpokal in Empfang.
Ein persönlicher Höhepunkt für Maja Niehoff sowie dem Trainerteam. Mit dem  4.Platz (50,500 P) in der Einzelwertung belohnte sich Maja zusätzlich für die harte Arbeit im Training und kann zurecht sehr stolz sein auf ihre Leistung. Der Sieg in der Einzelwertung ging an eine Turnerin (51,950 P.) aus dem Bayrischen Turnverband

Bundespokal Mlheim 1 Bundespokal Mlheim 2

 
Bezirks-Einzelmeisterschaften in Beckum

(12.11.2022) Drei WSU-Turnerinnen nahmen an den Bezirks-Einzelmeisterschaften in Beckum teil. Sie starteten in der gut besetzten ältesten Jahrgangsklasse mit den höchsten Pflichtübungen (P 5 – P9). Pauline Mennemann erreichte mit 16,5 Punkten am Sprung und Boden sowie guten Leistungen an Stufenbarren und Schwebebalken einen tollen 5. Platz gemeinsam mit einer Turnerin aus Drensteinfurt. Direkt dahinter, auch mit einer 16-Punkte-Wertung am Sprung, erreichte Laura Molnarova Platz 7. Das Team wurde komplettiert von Nicola Eselgrimm, die am Sprung und Boden sehr gute 15-Punkte-Wertungen erturnte und mit Rang 13 einem Platz im vorderen Mittelfeld erturnte.    

 01 2022BezEinzelM 2

 

WTB-Liga Pokal in Warendorf – 4.Platz

(23.10.2022) Im Rahmen der WTB-Liga Pokals fanden drei spannende Wettkämpfe im Gerätturnen weiblich statt. Ausrichter war die Abteilung Turnen der Warendorfer Sportunion. Trotz des unerwarteten Ausfalls der Trainerin Christiane Bischof konnte der Wettkampf dank des unermüdlichen Einsatzes der Eltern und Helfer aus den anderen Turngruppen durchgeführt werden.
Die teilnehmenden Vereine sowie die Verantwortlichen des Ligawesens vom Westfälischen Turnerbundes waren erfreut, dass dieser Wettkampf trotzdem stattfinden konnte.

Der WTB-Liga Pokal wurde in drei Durchgängen an zwei Tagen ausgeturnt. Am Samstag machten die Mannschaften aus der Oberliga und der Verbandsliga in einem Durchgang den Anfang. In beiden Ligen sind nur je vier Mannschaften am Start gewesen.

Am Sonntag starteten dann die Turnerinnen der Warendorfer Sportunion: Maja Niehoff, Layla Basbenzer (beide Jg. 2008), Melissa Dick (Jg. 2009), Pauline Niehoff (Jg. 2010), Mirja Flatau und Selma Bahonjic (beide Jg. 2011) in der Landesliga 1. Die Trainerin Christiane Bischof, unterstützt von Dominika Basbenzer und Stefanie Flatau, konnten die Turnerinnen gut auf diesem Wettkampf vorbereiten. Es galt am Balken, Boden, Sprung und Stufenbarren gute Übungen abzuliefern. Die Mädchen aus Warendorf und des TV Olpe bildeten mit Abstand die jüngsten Mannschaften. Teilweise waren die Konkurrentinnen bis zu 12 Jahre älter und verfügen über entsprechend mehr Erfahrung. Dennoch konnten sie durchweg respektable Übungen zeigen.

Den Anfang machten die Warendorferinnen am Schwebebalken. Es turnten Maja Niehoff, Mirja Flatau, Layla Basbenzer und Pauline Niehoff. Die höchste Wertung konnte hier Maja Niehoff mit 11,100 Punkten erzielen. Nach dem gestandenen Salto rückwärts musste sie leider beim freien Rad einmal das Gerät verlassen, was eine noch bessere Wertung verhinderte. Die zweitbeste Wertung erzielte Mirja Flatau mit nur 0,500 Punkten weniger (11,050 Punkte). Noch bessere Ergebnisse erzielten nur wenige Konkurrentinnen vom KTV Bielefeld und KTV Dortmund.
Danach  ging es für Maja, Mirja, Layla und Pauline weiter zu den Übungen am Boden. Neben vielen elegant anmutenden gymnastischen Elementen müssen auch akrobatische Elemente wie Salto, Flick-Flack, Schraube etc. gezeigt werden.  Hier konnte Maja Niehoff sogar die Tageshöchstwertung mit 13,900 Punkten einfahren.
Anschließend mussten die heimischen Turnerinnen am Sprung antreten. Hier waren Maja Niehoff, Mirja Flatau, Melissa Dick und Selma Bahonjic an der Reihe. Durchweg konnten die jungen Turnerinnen mit der älteren Konkurrenz mithalten.
Zum Abschluss des Wettkampfes ging es noch an den Stufenbarren. Die Übungen der Warendorferinnen unterscheiden sich hier je nach Alter geringfügig. An diesem Gerät sind sehr viel Kraft und Technik erforderlich, um die Elemente richtig zu turnen. Die Wertungen der Kampfrichter zwischen 9,000 und 11,600 Punkten waren als Abschluss ein Grund zur Freude.

Bei der Siegerehrung waren alle gespannt auf die Platzierung! Am Ende eines tollen Wettkampfes belegte das junge Team mit 133,150 Punkten den vierten Platz. Eine schöne Überraschung, aber auch eine Belohnung für die harte Arbeit. Ein hervorragendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass teilweise diese Turnerinnen vor Corona drei Ligen tiefer bzw. aufgrund des Alters noch in keiner Liga geturnt haben. Der Sieg ging an die KTV Bielefeld, gefolgt von der KTV Detmold und dem TuS Wüllen.

Alle beteiligten Mannschaften freuen sich nun auf die Ligasaison 2023, die hoffentlich nach dreijähriger Pause wg Corona und Mangels ausrichtender Vereine stattfinden wird.

 WTB Liga Pokal Warendorf 2022 2

Das Bild zeigt die TI  v. l. n. r. u. v. oben n. unten: 
Melissa Dick, Maja Niehoff (oben), Pauline Niehoff, Layla Basbenzer (mitte), Selma Bahonjic, Mirja Flatau (vorne)

 

Start in die Herbstsaison mit einem 5. Platz beim Landespokal Mannschaft

(10.09.2022) Die jungen Turnerinnen der Warendorfer Sportunion: Melissa Dick (Jg. 2009), Pauline Niehoff (Jg. 2010), Mirja Flatau und Selma Bahonjic (beide Jg. 2011) sind beim Landespokal Mannschaft in Rheda bei den Schülerinnen 10bis 13 Jahre an den Start gegangen und haben sich der Konkurrenz aus Westfalen gestellt.

Sehr nervös waren die jungen Turnerinnen am Wettkampftag. Sie mussten das Programm der Leistungsklasse 2 (LK 2) der modifizierten Kür (KM) turnen. Die fünf Anforderungen an den
jeweiligen Geräten sind schon sehr anspruchsvoll und nicht alle Turnerinnen können das Programm schon vollumfänglich zeigen. Am Zittergerät dem Schwebebalken mussten die Turnrinnen ihren Wettkampf beginnen. Mit kleinen Unsicherheiten und teils nicht angerechneten Elementen absolvierten die vier ihren Wettkampf am Schwebebalken. Beste Turnerin im Team war Mirja mit 11,95 P. und Melissa mit 11,70 P.. Am Ende standen 34,15 P. auf dem Punktekonto. Am Boden präsentierten alle ihr Programm ohne große Fehler, sodass am Ende 36,90 P. erturnt wurden. Hier lagen die Wertungen der Turnerinnen sehr eng aneinander. Mirja 12,50 P., Pauline 12,35 P. und Melissa 12,05 P.. Das nächste Gerät war der Sprung über den 1,25 m hohen Sprungtisch. Für die noch sehr jungen Turnerinnen eine Herausforderung, da sie nur wenig größer sind als die Höhe des Sprungtisches. Trotzdem zeigten sie gute Handstützüberschläge. Das letzte Wettkampfgerät war der Stufenbarren. Hier konnte Melissa (9,60 P.) ihr Programm nicht  wie gewohnt abrufen. Alle freuten sich allerdings über die gute Übung von Selma, die jüngste im Team. Sie trug mit 11,90 P. zum Mannschaftsergebnis bei, zusätzlich Mirja mit 11,30 P. und Pauline mit 11,60 P.. Alle freuten sich am Ende über das Ergebnis mit Platz 5 (137,35 Punkte), nur knapp hinter dem TuS Wüllen mit 137,80 P.. Der Sieg ging an die KTV Bielefeld. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Mirja Flatau Platz 6, Pauline 14, Melissa 15 und Selma 16.
 
Gleichzeitig zum Landespokal Mannschaft wurde die Qualifikation zum Bundespokal der Landesturnverbände (LTV) in der LK 1 ausgeturnt. Es gingen insgesamt 8 Mannschaften an den Start. Für die Vereine, die in der LK 1 keine Mannschaft stellen konnten, gab es einen Einzelwettkampf, um an der Qualifikation teilnehmen zu können. Diesem Wettkampf stellte
sich Maja Niehoff (2008) zum ersten Mal. Die Konkurrenz in der Leistungsklasse 1 (LK1) der modifizierten Kür bei den Turnerinnen 12 bis 29 Jahre kamen aus ganz Westfalen.
Maja turnte einen sehr guten Wettkampf und belegte den 1.Platz mit 51,85 P.. Für ihre mit Höchstschwierigkeiten (freies Rad, Salto rückwärts) vorgetragene Schwebebalkenübung bekam Maja 14,40 P. und 13,50 P. am Boden. Beides trug besonders an dem tollen Ergebnis bei. Maja und das Trainerteam freuten sich besonders über die Bekanntgabe der Qualifikation zum Bundespokal der LTV durch den Beauftragten des Landesfachausschusses Gerätturnen Gerhard Garske. Maja ist für die Auswahlmannschaft des Westfälischen Turnerbundes für den Bundespokal der Altersklasse 12 bis 15 nominiert. Eine tolle Leistung, da es die erste Nominierung für die Warendorfer Sportunion überhaupt ist.
 Landespokal Mannschaft Rheda
Das Bild zeigt die TI  v. l. n. r.:
Maja Niehoff, Pauline Niehoff, Mirja Flatau, Selma Bahonjic und Melissa Dick

 

Bezirksliga 2022

Bezirkliga 2022 - Hinrunde WK 3

Nach langer pandemiebedingter Pause fand 2022 wieder eine Bezirksliga im Gerätturnen statt. Im ersten Wettkampf seit Februar 2020 startete eine Mannschaft der WSU in Ladbergen in der Wettkampfklasse 2009 und jünger. Die Warendorferinnen gehörten mit den Jahrgängen 2010 bis 2013 zu den jüngsten Teilnehmerinnen des Wettkampfs. Auf dem Programm standen die Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufen P 4 bis P 8. Die Turnerinnen Amelia Preußer, Insa Nerkamp, Lotte Peschke, Johanna Reckermann. Aliya Basbenzer und Emma Krampe hatten sich sehr auf den Wettkampf gefreut und gingen sehr motiviert an den Start. Am Sprung zeigten noch nicht alle Warendorferinnen den Handstandüberschlag, so dass hier die Wertungen insgesamt niedriger lagen. Dennoch können auch mit einer sauber geturnten Sprunggrätsche gute Punkte erturnt werden, so erhielt Johanna Reckermann 13,3 von 14,0 möglichen Punkten für ihren Sprung. Am Reck und Stufenbarren Barren zeigten die Turnerinnen eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, hier erturnten Insa Nerkamp und Emma Krampe mit 14,3 Punkten die höchsten Wertungen für die WSU. Der Boden ist das Paradegerät der Warendorferinnen, hier konnten drei 14er-Wertungen von Lotte Peschke, Johanna Reckermann und Aliya Basbenzer erzielt werden, Insa Nerkamp erturnte mit 15,5 Punkten am Boden die vierthöchste Wertung des Wettkampfs. Die Turnerinnen erreichten mit einer tollen Mannschaftsleistung Platz 6 in der Hinrunde. Die Mannschaftsergebnisse lagen zum Teil sehr dicht zusammen, so dass sich bei der Rückrunde im September in der endgültigen Platzierung durchaus noch Verschiebungen ergeben können.   

Bezirksliga 2022 -  Rückrunde WK 3

In der Rückrunde im September 2022 ging die Mannschaft in der gleichen Besetzung an den Start. Als Mannschaft mit der jüngsten Besetzung des Wettkampfes turnten sie ausschließlich die Übungen der Schwierigkeitsstufen P 5 und P 6, während die anderen Mannschaften auch schon die ebenfalls möglichen schwierigeren Übungen der P 7 und P 8 mit höherem Ausgangswert im Programm hatten. Die Warendorferinnen waren mit ihren Leistungen an den vier Geräten sehr zufrieden und konnten ihren sechsten Platz aus der Hinrunde halten und sich über einen gelungenen Abschluss in der Bezirksliga freuen.

01 2022 BezLiga WK3 Hinr 2

 

04 BezLiga WK3 RR 2022 09 24 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Münsterland-Liga-Saison 2022 der 2. Mannschaft der
Warendorfer SU

(27.08.2022) Nach der Zwangspause wegen Corona im Jahr 2020 und 2021 starteten in 2022 nun endlich wieder die Münsterlandligen 1 bis 3. Zunächst war nicht ganz klar, wie die Ligen im Münsterland wegen Mangel an Ausrichtern stattfinden sollen. Dank des TV Ibbenbüren konnte die Saison jedoch starten. Alle teilnehmenden Vereine waren sehr froh darüber.

Relativ kurzfristig wurden die Mannschaften mit Namen der Turnerinnen für die Hinrunde an die Liga-Beauftragte gemeldet. Es war nicht eindeutig klar, welche Turnerinnen gemeldet werden durften, da im Westfälischen Turnerbund mangels Ausrichter die WTB-Liga Saison im dritten Jahr in Folge (2020, 2021, 2022) ausfallen musste.
Auch im Trainerteam musste besprochen werden, welche Turnerinnen in der Münsterlandliga 1 als WSU 2 an den Start gehen. Coronabedingt haben sich sehr viele aktive Turnerinnen umorientiert und haben das Training nach der Pause nicht mehr aufgenommen. Letztlich wurden die Turnerinnen Sophie Kintrup, Karla Schulte, Maja Niehoff, Layla Basbenzer, Melissa Dick, Pauline Niehoff, Mirja Flatau und Selma Bahonjic gemeldet. Am Wettkampftag dürfen 4 Turnerinnen pro Gerät antreten, 3 Turnerinnen kommen in die Wertung.

Das sehr junge Team hatte in der Hinrunde in der MLL 1 unter den 8 Mannschaften (Wüllen, Weseke, Beckum, Nordwalde, Greven, Freckenhorst, Buer) den letzten Platz belegt. Eine bessere Platzierung wäre möglich gewesen, wenn die Turnerinnen (Layla, Pauline, Mirja und Maja) nicht so nervös und unsicher am Schwebebalken geturnt hätten. Es waren einfach zu viele unfreiwillige Absteiger zu verzeichnen und es wurden einige Elemente von den Kampfrichtern nicht anerkannt.
Die Turnerinnen hatten sich für die Rückrunde auf jeden Fall einen besseren Wettkampf vorgenommen.

Das Team trat in der Rückrunde sehr motiviert und gut vorbereitet an. Das zeigte sich auch an den Leistungen. Am Boden haben die Turnerinnen Maja, Pauline, Mirja und Layla eine durchwachsene Vorstellung abgeliefert und haben 36,65 Punkte erturnt. Am Sprung (36,30 P.) zeigten bis auf Maja alle einen tollten Handstandüberschlag über eine Tischhöhe von 1,25 m. Maja turnte einen Yamashita und erhielt 12,85 P. und konnte hiermit die dritthöchste Wertung am Sprung verzeichnen. Am Stufenbaren fehlt den noch sehr jungen Turnerinnen einige geforderte Anforderungen. Aber trotzdem konnte sich das Ergebnis 34,55 P. sehen lassen. Das letzte Wettkampfgerät an diesem Wettkampftag war der Schwebebalken. Man sah allen Turnerinnen die starke Nervosität an. Mirja (Jg. 2011) eröffnete den Balkenwettkampf. Sie zeigte einen sicheren Vortrag und wurde mit 12,5 P. belohnt. Als nächste Turnerin musste Layla ans Gerät. Auch sie lieferte ab und erhielt 11,75 P.. Pauline (10.95 P.) verzeichnete einen Absteiger, der ihr einen ganzen Punkt kostete. Maja musste als letzte Turnerin ran. Sie
turnte mit gleich 2 neuen Elementen (Salto rückwärts, freies Rad) einen hervorragende Balkenübung. Diese Übung war für alle eine Augenweide und das Kampfgericht belohnte die tolle Leistung mit 14,15 P. . Das war nicht nur die heutige Tageshöchstwertung sondern auch der Sieg in der inoffiziellen Einzelwertung. Die gesamte Mannschaft sowie das Trainerteam und die mitgereisten Fans waren begeistert,
Am Ende der Rückrunde belegte die WSU 2 den 5.Platz (4 Rangpunkte) in der MLL 1 und konnte sich damit einen Platz im Vergleich zur Hinrunde um 3 Plätze verbessern. Es reichte zum Saisonabschluss für den 6.Platz.

Rckrunde Mnsterland Liga 1 Ibbenbren

Das Bild zeigt die Mannschaft der WSU 2 v. li. n. re.:
Maja Niehoff, Pauline Niehoff, Selma Bahonjic, Mirja Flatau, Melissa Dick und Layla Basbenzer

 

Bezirksliga 2022 - WK 4

2022 BezLiga WK4 Hinr

 

In der Bezirksliga Wettkampf 4 starteten die Turnerinnen jahrgangsoffen mit den Pflichtübungen P 5 bis P 8. Insgesamt 11 Mannschaften waren in diesem Wettkampf vertreten. Nach der langen pandemiebedingten Wettkampfpause legten die Turnerinnen Pauline Mennemann, Nicola Eselgrim, Milena Baitinger, Hellena Holmer, Lara Wortmann und Laura Molnarova einen sehr guten Start hin und beendeten die Hinrunde hinter der Mannschaft des SC Greven mit einem tollen zweiten Platz. Die höchsten Wertungen der Mannschaft erturnten Laura Molnarova mit 15,8 und Nikola Eselgrim mit 15,1 Punkten am Sprung, Hellena Holmer mit 15,6 Punkten am Schwebebalken sowie Pauline Mennemann mit 15,9 und Milena Baitinger mit 15,6 Punkten am Boden. Besonders freuten sich die Warendorferinnen, dass sie die Gesamtwertung am Schwebebalken für sich entscheiden konnten.

In der Rückrunde konnten die Turnerinnen den tollen Saisonauftakt bestätigen und die Bezirksliga mit Platz 2 abschließen. Milena Baitinger und Lara Molnarova freuten sich über 16-Punkte-Wertungen am Sprung und Pauline Mennemann und Milena Baitinger ebenfalls über 16-Punkte –Wertungen am Boden, während Hellena Holmer mit 15,2 Punkten die höchste Balkenwertung des Wettkampfes erturnte.       

Turnerinnen und Trainerteam freuten sich sehr über den tollen Erfolg der Mannschaft.

 

 

 

 

 

Trauer um Jochen Kostka

(29.06.2022)

Die Turnerinnen und Turner der Warendorfer Sportunion e.V. trauern um ihren langjährigen Freund und Weggefährten Jochen (Joachim) Kostka, der in diesen Tagen gestorben ist.

Jochen Kostka hat sich über Jahrzehnte im Bereich Faustball in der WSU engagiert. Zunächst war er viele Jahre als Mitspieler aktiv, bevor er „das Trikot ausgezogen“ und sich auf die Aufgaben ausserhalb des Spielfeldes konzentriert hat.

Aber auch dort war er nicht weniger aktiv und "in Bewegung". Sowohl in organisatorischen Dingen als auch bei der Begleitung der Mannschaft zu den Spielen. So hat Jochen Kostka dazu beigetragen, dass die Sportart Faustball seit so langer Zeit ein Teil der WSU ist. Faustball ist eine Mannschaftssportart. Dennoch darf man sagen, dass Jochen über Jahrzehnte der „Mr. Faustball“ in der WSU war.

In seiner Zeit wurden beachtliche Erfolge in der Gauliga Minden-Ravensberg, bei Pokalturnieren und der Westfalenmeisterschaft erzielt.

Nachdem er die Verantwortung für die Faustball-Mannschaft abgegeben hat, stand er als Beisitzer im Vorstand der Turnabteilung mit Rat und Tat zur Seite. Er überzeugte durch seine ruhige und sachliche Art.

Als Dank und Anerkennung seiner Verdienste um die WSU Turnabteilung und insbesondere die Faustballmannschaft wurde er mit dem Bernhard-Mersmann-Pokal für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns an unseren Freund Jochen Kostka.
 

Nachwuchs-Turnerinneren der Warendorfer Sportunion beim 3. SV Greven Nachwuchs-Turn-Cup

(18.06.2022) Einmal Platz 1 und Platz 2

Für die sehr jungen Nachwuchsturnerinnen Noemi Semar und Lieke Niehoff (beide Jahrgang 2014) der Warendorfer Sportunion war es der erste Wettkampf überhaupt nach der langen Wettkampfpause aufgrund der Coronazeit. Gleichzeitig mussten neue Pflichtübungen geturnt werden, die der Deutsche Turnerbund im Nachwuchsbereich aufgrund des kommenden Olympiazyklus erstellt hat.

Noemi und Lieke gingen in der Wettkampfklasse AK 7 an den Start. Beide Nachwuchsturnerinnen waren bei ihrem ersten Wettkampf sehr aufgeregt und zeigten einen tollen Wettkampf.
Lieke erhielt am Sprung für ihren Handstand mit Abdruck in die Rückenlage auf eine Mattenlage von 60 cm die Höchstpunktzahl von 13,80 P.., Noemi zeigte eine gute Übung am Stufenbarren und konnte dort mit 13,60 P. trumpfen. Lieke erhielt hier 13,15 P.. Am Schwebebalken hatte Lieke mit12,30 P. die beste Wertung erzielt. Noemi war etwas unsicher in ihrem Vortrag. Sie konnte den Handstand nicht stehen und hatte einen Sturz zu verzeichnen. Trotzdem war die Wertung mit 11,0 P. immerhin noch die drittbeste Wertung an diesem Gerät. Am Boden zeigte Noemi dafür ihr gesamtes Können samt einer guten Körperspannung und Ausstrahlung und wurde mit der Höchstnote 12,90 P. von den Kampfrichtern belohnt. Lieke bekam 12,60 P..
Am Ende eines tollen Wettkampfes siegte Lieke mit 51,85 Punkten vorn Noemi mit 49,60 Punkten. Noemi und Lieke freuten sich über die guten Platzierungen und über die Pokale sowie die Urkunden des SV Greven

Das Trainerteam und auch die mitgereisten Fans waren stolz auf die guten Leistungen! Alle hoffen, dass nun kein Wettkampf mehr ausfallen muss!!

3 SV Greven Nachwuchs TurnCup
Das Bild zeigt die TI hinten v. li. n. re.: Noemi Semar und Lieke Niehoff